Instrumentenlehre

Klavier

Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene, findet ausschließlich einzeln statt und bietet somit ein Höchstmaß an Individualität

Violine

Violine spielen lernen im intensiven Einzelunterricht und viel Spaß und Spielfreude im zusätzlichen Gruppenunterricht. (Wählen Sie Ihre Unterrichtsform!)

Klassische Gitarre

von Liedbegleitung bis Solospiel. Erlernen einer Technik, in der Klangfarben und differenzierte Dynamik eine große Rolle spielen.

Saxophon / Klarinette

Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon. Vermittlung von Atemtechnik, Haltung, Ansatz u. Tonbildung, saxophonspezifische Besonderheiten (Growling, Subtone, Flageolets, Zirkularatmung)

Keyboard

Heranführung an die vielfältigen klanglichen Gestaltungsmöglichkeiten, Erarbeitung eines Repertoires aus verschiedensten Musikstilen (Rock, Pop, Klassik, Jazz, Musical…)

Blockflöte

Der Grundkurs ist neben seiner Eigenständigkeit eine ausgezeichnete Vorschulung zum späteren Instrumentalunterricht und somit auch Vorstufe für den späteren Fortbildungsunterricht im Flötenspiel an Sopran- oder den größeren verwandten Altflöten. Damit wird die Flöte als vollwertiges, anspruchvolles Instrument unterrichtet.

Querflöte

Mit ihrem unverwechselbaren Klang ist sie als Soloinstrument genauso einsetzbar wie in der Kammermusik, im Orchester oder im Jazz-Ensemble. Da sie als Klangkörper aber auch die Möglichkeit bietet, besonders viele verfremdete Klänge und Geräusche zu erzeugen, ist sie in der zeitgenössischen Musikliteratur besonders beliebt.

Schlagzeug

Unterricht in Jazz, Rock und Pop sowie klassische und moderne Grundausbildung

E- Gitarre, Bass

wird von vielen Musikschulen immer noch vernachlässigt. Hier bietet sich die Möglichkeit, im Einzelunterricht und auch in Bandprojekten rockige E-Gitarre und Bass zu lernen.

Akkordeon

Nach den neuesten Unterrichtsmethoden werden die Kinder mit Freude am Musizieren an das Instrument herangeführt.

Musikschule

Gesang / Stimmbildung

Unterricht in den Bereichen Klassik, Modern, Jazz. Erarbeitung der Gesangs- und Atemtechnik, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Musikalische Früherziehung

Förderung der Kreativität und Handeln mit allen Sinnen, spielerische Vermittlung musikalischer Inhalte; Unterricht in Kleingruppen.

Theorie / Notenlehre / Musikgeschichte

allgemeine Notenkunde (Rhythmik, Harmonik, Melodik…), Gehörbildung, Grundlagen- und Aufbauwissen zur Musikgeschichte

Musiktherapie

ist der gezielte Einsatz von Musik oder musikalischen Aktivitäten zur Förderung, Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des seelischen, geistigen und körperlichen Wohlbefindens des Menschen.

Tanz

Tanz- und Bewegung erweitert die körperlichen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und steigert das Selbstbewusstsein.

Ensemblepraxis / Schulband

beinhaltet das praktische Musizieren in unserer schuleigenen Rhythmusgruppe und/ oder Musikschulband.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung und Organisation von Konzerten und öffentlichen Auftritten.

Schauspielunterricht

Vorstellungskraft, Körpersprache (Mimik, Gestik, Rhythmik), Bewegungsbewusstheit und Bewegungsbildung. Sprechtechnik, Stimmbildung, Textarbeit und Sprachgestaltung. Improvisationstechnik, Darstellung, Szenenzusammenfassung. Entwicklung der schauspielerischen Persönlichkeit, Rollenvorbereitung. Einführung in Musik und Gesang.

Schulische Nachhilfe

fachliche Defizite gezielt und systematisch beseitigen, Vermittlung von Lern-, Konzentrations- und
Entspannungstechniken

Tonstudio

Professionelle CD-Aufnahmen in bester Klangqualität in unserem hauseigenen Tonstudio.

Instrumentenverleih

Wir verleihen eine große Auswahl an Instrumenten (auch Drumsets, E-Pianos, Keyboards, Klaviere, Blasinstrumente, Gitarren usw.). Die Leihinstrumente stehen in der Regel ab Unterrichtsbeginn für ein Jahr oder länger bereit.

Instrumentenreperatur

In unserer Werkstatt erledigen wir Reparaturen aller Art. Von der kleinen Mechanikreparatur bis hin zur kompletten Neubesaitung ist alles machbar.

Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen die beste Arbeitsqualität zusichern. Auch das Gehäuse Ihres Instrumentes ist uns wichtig – wir machen alles, von Ausbesserung kleiner Lackschäden bis hin zur vollständigen Lackierung. Wir beraten Sie, welche Reparatur sinnvoll ist.

Kaufberatung Instrumente

Wir beraten Sie gerne beim Kauf eines neuen Klaviers oder einer Gitarre.

Künstlervermittlung

Unsere Lehrer und Künstler werden häufig für Veranstaltungen jeglicher Art gebucht. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Veranstaltung mit unseren Lehrern und Künstlern zu bereichern, egal ob mit klassischer Musik, Rock & Pop oder Jazz, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Ihre Veranstaltung bei uns

Wenn Sie unsere Räumlichkeiten und unsere Instrumente für Ihre Feierlichkeiten nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Anfrage.